top of page

rezepte & blog

alles über vegane Ernährung

empfohlene Beiträge

Autorenbildmitbauchgefuehl | Verena

Veganer Bananenkuchen


Veganer Bananenkuchen, aka Bananenbrot, bzw. Bananabread. Die meisten sagen Bananabread, wir bleiben aber doch ganz gern bei Kuchen. Denn es ist ja auch einer: Fett, Zucker und Gatschi-Banane. Herrlich und einfach gut!

veganer Bananenkuchen, Foto: patricias_food

Unseren Bananenkuchen hat Patricia so wunderschön in Szene gesetzt und wir sind immer wieder total begeistert und dankbar über ihr Foodstyling und ihre Foodphotography!

Bei so einem Bild möchte man sich doch gleich an ihren Tisch setzen und diese gemütliche und einladende Stimmung unter Freunden genießen! Was uns wiederum dazu motiviert, gleich nochmal einen zu machen- gibt's was schöneres, als an einem freien Tag zu backen und den herbstlichen Sonnentag mit Freunden und Kuchen zu verbringen? Eben...

Na dann zeigen wir dir unsere Version für einen ultra leckeren veganen Bananenkuchen.

DU BRAUCHST für den Teig:

3 reife Bananen

100 ml Rapsöl

100 ml Pflanzenmilch

100g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

200g Mehl

1 Prise Salz

DU BRAUCHST für die Erdnussbutter-Krönung:

8EL Staubzucker (Puderzucker)

1,5 EL Crunchy Erdnussbutter (geht natürlich auch mit der normalen Erdnussbutter, mit Stücken schaut der Guss später aber viel spannender aus!)

2-3 EL Wasser

Eine Handvoll Mandelblätter ​

LOS GEHT'S:

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken - kleine Bananen-Stückchen machen sich später gut im Kuchen! Gemeinsam mit dem Öl, der Pflanzenmilch und der Prise Salz vermischen. Zucker, Vanillezucker, Mehl und Backpulver gut unterrühren. Das war's ;)

Die Masse in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 160°C (Umluft) im vorgeheizten Ofen für 50-60 Minuten backen.


veganer Bananenkuchen, Bananenbrot, Foto: patricias_food

Für das Erdnussbutter-Topping: Staubzucker durch ein Sieb in eine Schüssel sieben und erstmal nur 2 EL Wasser hinzugeben. Die Erdnussbutter am besten kurz in die Mikrowelle geben, damit sie schön weich wird (geht auch ohne!) und mit dem Rest vermischen. Wenn die Glasur noch zu fest ist, einfach noch ein bisschen Wasser hinzufügen.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kannst du die Erdnussbutter-Krönung auf den Kuchen verteilen und ein paar Mandelblätter darüber streuen.

Foto: patricias_food

Comments


bottom of page