Greek meets vegan: Unser Tzatziki-Rezept
Griechischer Wein... und veganes Tzatziki - mhhh schmeckt das fein
- da haun' wir rein -
Sonne, Freunde und ein Picknick auf der Wiese... Was gibt es schöneres, als an heißen Sommertagen mit den liebsten Freunden beisammenzusitzen und sich dem Lachen, der Freude und der Völlerei hinzugeben? Ja...fast nix!
Bei unserem letzten Picknick haben wir einen italienischen Nudelsalat und unser liebstes veganes Tzatziki mitgebracht. Nicht einer hat gemerkt, dass es rein pflanzlich ist! ;D Und das, obwohl so viele Sojajoghurt nicht so gerne mögen, vor allem als Hauptkomponente einer Speise. Unser Tzatziki schmeckte aber bisher absolut jedem und ist neben Pitabrot, Falafel, Grillgemüse oder veggie Würstel der perfekte Dip!
Da wir es lieben, unsere kulinarischen Glücksmomente mit unseren Lesern zu teilen, möchten wir dir unser super tolles Rezept nicht vorenthalten. Hoffentlich überrascht es dich und deine Freunde bei der nächsten Grillparty genauso positiv wie unsere. In diesem Sinne:
kalí órexi
DU BRAUCHST für 4 Portionen:
1 Gurke
1 Sojajoghurt natur ohne Zucker (oder die Skir-Variante)
1-2 Knoblauchzehen oder nach Belieben mehr ;)
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Optional Kaffefilter
SO GEHT'S:
Je nachdem, wie fest du das Tzatziki haben möchtest, gehst du unterschiedlich vor:
a) Du wählst direkt einen Joghurt in Skir-Variante. Er enthält weniger Wasser und ist bereits fester.
b) Du nimmst einen ganz normalen ungesüßten Sojajoghurt und tropfst ihn nicht ab. Dann wird das Tzatziki entsprechend dünnflüssiger aber wir können dir versichern, es schmeckt trotzdem wahnsinnig gut!
c) Oder du teilst den Joghurt auf zwei Kaffeefilter auf und lässt ihn in einer Schüssel mindestens 20 Minuten oder über Nacht (siehe weiter unten Inspirationen) stehen. So entwässern also Sojajoghurt und Gurke vor sich hin...
Währenddessen die Gurke reiben - die Schale kannst du übrigens ruhig dran lassen -, mit etwa einem halben TL Salz vermengen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Anschließend die Gurke ausdrücken und die überschüssige Flüssigkeit entfernen. Du kannst nun den abgetropften und verdickten Sojajoghurt unter die Gurkenraspeln heben und den Geschmack mit gepresstem Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer nach deinen Wünschen verfeinern.
Inspiration
Die Filtermethode: Je länger der Sojajoghurt in den Kaffeefiltern entwässert, desto fester wird dein griechisches veganes Joghurt. Natürlich kannst du ihn auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Es rät sich, die Kaffefilter jeweils doppelt zu nehmen, sonst reisst der Filter eventuell durch.
In einigen Supermärkten gibt es eine Art veganen griechischen Joghurt bzw. Topfen (Quark). Allerdings sind diese oft leicht süß und das taugt uns nicht, deshalb bereiten wir unser Tzatziki am liebsten mit dem Filter zu.
Das Tzatziki passt perfekt zu unserem quick and easy Quiche-Lorraine-Rezept. Der nächste Picknick-Hit :D
Wir wünschen dir einen feinen Gaumenschmaus!
Verena & Cora
Comments